Die flexible ERP-Lösung für Mühlenbetriebe und den Agrarhandel, die sich durch modularen Aufbau und anpassbare Masken an individuelle Betriebsanforderungen anpasst. Sie erleichtert administrative Aufgaben und unterstützt vielfältige Betriebsabläufe effizient.
MillStar ist eine Standardlösung, die durch ihren flexiblen Grundaufbau exakt an betriebsspezifische Anforderungen angepasst werden kann. Alle Bildschirmmasken und Druckausgaben (Belege und Listen) sind frei definierbar. Der modulare Aufbau ermöglicht einen stufenweisen Ausbau der Software. Dadurch kann das System jederzeit an sich verändernde Betriebsbedürfnisse angepasst werden. MillStar wird im kleinen Betrieb als Einzelplatzsystem oder im mittleren und grösseren Unternehmen als Mehrplatzsystem eingesetzt.
Die ERP-Lösung wird aufgrund der oben genannten Flexibilität und Anpassungsfähigkeit im Agrar-Handel, für Rezepturservice (Optimierung), Futtermitteletikettierung, Getreidesammelstellen und in Mehl- und Futtermühlen eingesetzt. Mit diesem Softwarepaket lassen sich sämtliche administrativen Aufgaben, von einfachen bis hin zu komplexen Betriebsabläufen, schnell und effizient erledigen.
Das Grundmodul besteht aus einer vollständigen Lösung, um Ihre Kunden, Artikel und Dienstleistungen zu verwalten und zu fakturieren.
In der Mitarbeiterverwaltung können für jeden Progamm-Menupunkt die Berechtigungen definiert werden.
Die Auftragsbearbeitung kann um die integrierte Debitorenbuchhaltung erweitert werden. Rechnungen können beim Ausdruck oder mit einem Verbuchungslauf in die Debitoren übernommen werden.
Offene Rechnungen können mit Zahlungseingängen ausgeglichen oder gemahnt werden. Mit dem Kontoauszug oder der Debitorenbewegungsliste können die Kunden über ihre Kontostände informiert werden. Mit der Offenposten-Auswertung erhalten Sie für ein beliebiges Datum die entsprechenden Ausstände.
Alle Debitorenbuchungen können auf einfache Weise für ein Buchhaltungsprogramm exportiert werden
Mit dieser Erweiterung können für jeden Kunden oder Kundenkategorien individuelle Preislisten definiert werden. Mit dem Rabattsystem können für bestimmte Kunden/Kundenkategorien und Produkte/Produktgruppen abhängig von allen Feldern des Beleges, der Adresse oder des Produktes Rabatte in Prozent, auf den Preis oder den Betrag definiert werden.
Dieses Modul ermöglicht das drucken von Einzahlungsscheinen mit QR-Code. Einzahlungen von Kunden, welche diese Einzahlungsscheine zur Zahlung verwenden, können aus ihrem eBanking als CAMT.54 heruntergeladen und in die Debitoren eingelesen werden.
Für Austauschgebinde werden pro Kunde die einzelnen Ein- und Ausgänge aufgezeichnet. So wissen Sie jederzeit wo ihre Gebinde sind.
Mit diesem Modul können für eine bestimmte Periode für ausgewählte Kunden die Verzugszinse berechnet und fakturiert werden.
Mit diesem Modul können für bestimmte Kunden die Rechnung digital im ZUGFeRD-Format oder als eBill überwiesen werden.
Mit diesem Modul können mengenabhängige Kontrakte zu einem Kunde für ein bestimmtes Produkt zu einem bestimmten Preis oder Preisänderung für einen bestimmten Datumsbereich verwaltet werden.
Für Kunden, welche das Lastschriftverfahren oder Debi-Direct gewähren, können die dazu nötigen Angaben hinterlegt werden. Vie eBanking und pain.008 upload können die entsprechenden Fakturen dem Kunde belastet werden. Die dem eigenen Konto gutgeschriebenen Beträge können dann per CAMT.54 download in die Debitoren übernommen werden.
Mit diesem Modul können Sie für eine bestimmte Periode für ausgewählte Kunden die Soll- oder Habenzinse berechnet und fakturiert oder ausbezahlt werden.
Nutzen Sie die Auftragserfassung wie eine Kassenlösung. Mit einem Barcode-Leser können Sie Produkte erfassen und bei Gewichtsetiketten automatisch die Menge auf die Position übernehmen. Für die Zahlungserfassung kann die entsprechende Zahlungsart (Bar, Kreditkarte oder TWINT) gewählt und anschliessend der entsprechende Kassenbon ausgedruckt werden.
Lieferantenrechnungen können mittels Belegleser oder als PDF per Drag&Drop in die Kreditorenbelegerfassung übernommen werden. Neue Lieferanten werden dabei automatisch angelegt.
Mit dem Zahlungsmanager können offene Rechnungen zu einem Zahlungsauftrag zusammengefasst und per pain.001 und eBanking an die Bank zur Zahlung übermittelt werden.
Mit dem Kontoauszug oder der Kreditorenbewegungsliste können Sie sich über ihre Kontostände bei den Kreditoren informieren. Mit der Offenposten-Auswertung erhalten Sie für ein beliebiges Datum die entsprechenden Ausstände.
Alle Kreditorenbuchungen können auf einfache Weise für ein Buchhaltungsprogramm exportiert werden
Mit diesem Modul können Sie Bestellungen für Ihre Lieferanten erfassen und per eMail versenden. Die Wareneingänge können kontrolliert und bewertet werden. Beim Eintreffen der Lieferantenrechnung können die entsprechenden Lieferscheine in Rechnungen oder Sammelrechnungen umgewandelt und in die Kreditoren für die Auszahlung verbucht werden.
Mit diesem Modul können mengenabhängige Kontrakte mit einem Lieferanten für ein bestimmtes Produkt zu einem bestimmten Preis oder Preisänderung für einen bestimmten Datumsbereich verwaltet werden..
Für jedes Futter können die zur Deklaration nötigen Daten, wie Zusammensetzung, Inhaltsstoffe, Zusatzstoffe (ernährungsphysiologische, zootechnische, technologische, sensorische) sowie die Anwendungsempfehlung und das MHD erfasst werden. Mit dem Reportdesigner können die Etikettenformate pro Futterkategorie frei definiert werden. Dabei sind auch beliebige Bar-Code oder QR-Code und Bilder definierbar.
Rezepte können durch die Vorgabe von Nährwert- oder Rohstoffrestriktionen mit den aktuellen Rohstoffpreisen nach minimaler Rezeptkosten optimiert werden.
In der Rohstoffverwaltung können die einzelnen Rohstoffe einer Rohstoffgruppe (für die Deklaration der Zusammensetzung) zugeordnet und die entsprechenden Nährwerte erfasst werden.
In der Rezeptverwaltung werden die Rohstoffe und Halbfabrikate mit ihren Anteilen zu Rezepten zusammengefasst. Dabei werden die in der entsprechenden Futterkategorie definierten Inhalts- und Zusatzstoffe berechnet. Rezeptanpassungen werden historisiert. Jedes Rezept kann einem oder mehreren Produkten zugeordnet werden.
Aus den Rezepten können die Etikettendaten des entsprechenden Produktes automatisch angepasst werden. Rezepte können auch über eine ASCI-Schnittstelle an ein Mühlenleitsystem weitergegeben werden.
Alle Kunden-Bestellungen werden im Produktionsplan zusammengefasst. Auf einfache Weise kann dieser nach verschiedenen Kriterien sortiert und gefiltert werden. Zu produzierende Positionen können ans Mühlenleitsystem weitergeleitet werden. Produzierte Positionen werden vom Mühlenleitsystem mit den korrekten Mengen zurückgemeldet und als abholbereit markiert.
Betriebe mit einer Getreidesammelstelle erledigen mit diesem Zusatzmodul die gesamte Administration von der Erfassung des Brot- und Futtergetreides bis zu dessen Abrechnung mit Rechnungsstellung oder Bankanweisung.
Das Modul ist auch einzeln für reine Sammelstellenbetriebe lauffähig. Die Mehrwertsteuer ist in diesem Paket automatisch integriert.
Die Tierhandel-Erweiterung wurde speziell für die hohen Ansprüche im Schweinehandel entwickelt. Es dient zur Erfassung von Tierbewegungen von Züchter zu Mäster und vom Mäster zum Schlachthof. Aus diesen Tiehrhandelsbelegen können automatisch Rechnungen und Gutschriften generiert werden.
Das Werkzeug für den Disponent
Bezüge an Ihrer Tankstelle via Tankkarten können auf einfache Weise an Ihre Kunden verrechnet werden.
Die Kundenlagersaldi sowie die dazugehörigen Bewegungen werden transparent in der Kundenverwaltung angezeigt. Hier können auch manuelle Ein- oder Ausgänge erfasst werden. Im weiteren kann hier die Kundenlagerübersicht pro Kunde gedruckt werden.
Pro Kunde können für einzelne Produkte so genannte Kundenlager-Rezepte erfasst werden. Damit kann automatisch im Auftrag ab mehreren Kundenlager abgebucht werden.
Das Werkzeug für den Agrarhandel.
Mit diesem Werkzeug können auf einfache und übersichtliche Weise alle offenen Verkaufskontrakte mit allen offenen Einkaufskontrakte für ein beliebiges Handelsprodukt gegenübergestellt werden
Erstellen Sie auf Knopfdruck die gewünschten Etiketten für den Wareneingang und die Rückstellmuster.
Das Werkzeug für die Annahmeplanung
Mit diesem Modul können Sie freie Silozellen oder Lagerplätze an dritte vermieten. Mittels Lageraufträgen können beliebig viele Lagerpositionen für ihre Kunden verwaltet werden. Zu jedem Lagerauftrag können Lagereingangs- und Lagerausgangsscheine erfasst werden.
Periodisch kann das Lagergeld, so wie die Handlingsgebühren berechnet und den Kunden fakturiert werden. Diverse Auswertungen geben Bescheid über die aktuellen Lagerbestände oder die detaillierten Lagerbewegungen.
Für ausgewählte Produkte kann eine Lagerbuchhaltung geführt werden. Dabei werden die Positionen aus dem Einkauf und dem Verkauf für diese Lagerprodukte automatisch übernommen. Jede Position kann mit dem entsprechenden Lagerort und der Charge erfasst werden. Eingänge aus der Produktion können pro Produkt manuell erfasst werden.
Mittels einer rollenden Inventur können die Lagerbestände periodisch kontrolliert, korrigiert und bewertet werden.
Erfassen Sie für ihre Siloanlagen alle Zellen mit ihrem Volumen. Alle Lagerein- und -ausgänge sowohl aus dem Sammelstellenprogramm, dem Einkauf, dem Verkauf oder der Produktion werden zeitgenau auf die entsprechenden Zellen erfasst. Lagerumbuchungen in andere Zellen können auf einfache Weise gebucht werden. Mittels Lagerleerungen oder Inventurbuchungen werden die Bestände korrigiert. Zu jedem Zeitpunkt kann festgestellt werden, welche Positionen zur gleichen Zeit in der entsprechenden Zelle waren. Mittels Rückverfolgung (FIFO oder gemischt) kann bis auf die entsprechenden Eingänge zurück geschlossen werden.
Ein Produkt der ProtecData AG Boswil